Tuesday, 22 October 2013

[ÖAW Kommission GIScience] Veranstaltung: Open Geo|Government Data, 14. Nov. 2013


Die ÖAW Kommission GIScience lädt herzlich zur Veranstaltung: Open Geo|Government Data am 14. November 2013, von 9:00 – 14:30 ein!

(Geo)Daten für jeden und auch jegliche Anwendung frei zugänglich zu machen, ist das zentrale Anliegen der OpenData Bewegung. Schlagwörter wie Hype, Transparenz, Partizipation, Standards, Innovation, Zusammenarbeit, Mitwirkung, Gestaltung, Interoperabilität oder Open Content  lassen auf ein ‚Mitwirken‘ aller relevanten Akteure hoffen. Die Kommission GIScience der ÖAW will im Rahmen der Veranstaltung ‘OpenGeoData: Vom Hype zum Alltag‘ am 14.11.2013 an der Akademie der Wissenschaften in Wien zu diesem Thema einen wesentlichen Beitrag leisten.

Im Rahmen der hochkarätig besetzten OpenGeoData Veranstaltung, werden zahlreiche Experten wegweisende Beiträge zu diesem brisanten Thema bringen. Der Kommission GIScience ist es gelungen Jonathan Raper, Professor an der ‚City University London‘, CEO von Placr Ltd, und Editor des ‘Journal of Location Based Services’ als Hauptvortragenden zu gewinnen!

Wir laden Interessierte ein, an die Akademie zu kommen, und aktiv mit zu diskutieren!

OpenGeo|Government Data: Vom Hype zum Alltag
Theatersaal, Akademie der Wissenschaften
Sonnenfelsgasse 19, 1. Stock
1010 Wien

09:00 - 12:00 Impulsvorträge
13:00 - 14:30 Podiumsdiskussion mit den Vortragenden und Kommissionsmitgliedern

Detailliertes Programm und Anmeldung: www.oeaw.ac.at/giscience/oggd

Auf Ihr Kommen freuen sich mit kollegialem Gruß,

Josef Strobl und Hans Sünkel
Obmann und Stellvertreter
Kommission Geographic Information Science
Österreichische Akademie der Wissenschaften
www.oeaw.ac.at/GIScience

Tuesday, 1 October 2013

Round Table „Open Geo|Government Data“


„Open Geo|Government Data“ ist das Thema eines Round Table am 14. November unter dem Vorsitz von Prof. Strobl an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Vertreter aus öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft setzen sich mit unterschiedlichen Interpretationen von “open geodata” auseinander und diskutieren die Auswirkungen unterschiedlicher Zugänge auf die Zukunft des Geoinformationswesens.

Josef Strobl und Hans Sünkel
Obmann und Stellvertreter
Kommission Geographic Information Science
Österreichische Akademie der Wissenschaften