Das Projekt AccessibleMap wurde beim eAward in der Kategorie "Mensch und Gesundheit" ausgezeichnet und hat den 2. Platz belegt! Die Projektbeteiligung wurde unter der Kommission GIScience weitergeführt, vormals Institut für GIScience, und die Expertise in Geoinformatik und OGD durch Dr. Sabine Hennig und Dr. Fritz Zobl eingebracht.
Mit dem eAward werden jährlich die besten Projekte und Umsetzungen mit IT-Bezug in Österreich gekürt. Der Wirtschaftspreis wird für Produkte, Services und Plattformen aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung vergeben. Das AccessibleMap Projekt entwickelte web-basierte Stadtpläne für Menschen mit Sehschwäche (Projektlink: http://www.accessible.map.at/ | Koordinator )
http://award.report.at/index.php/2008/33706-kategorie-qmensch-und-gesundheitq
Die Jury hat das Projekt folgendermaßen bewertet:
– Superbeispiel für Einsatz von OGD
– hoher Nutzen für Betroffene
– Vernetzung von Informationen par excellence
Publikation:
Zobl, F., Hennig, S., Neuschmid, J., Wasserburger, W. (2013): Barrierefreie Karten: Entwicklung einer webbasierten Desktop- und mobilen Anwendung für sehbeeinträchtigte und blinde Personen. In: Kartographische Nachrichten, 6-2013: Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.V. (DGfK) - Gesellschaft für Kartographie und Geomatik, 319-327
No comments:
Post a Comment